Wir sind Rechtschaffer,

HSE-Spezialisten und Chancengeber.

eco COMPLIANCE Team

eco COMPLIANCE ist der Rechtschaffer für betriebliche Praktiker. Als HSE-Spezialist vermitteln wir Verantwortlichen zutreffende Vorschriften und übersetzen ihre aktuellen Rechtsanforderungen in die Praxis. Zum persönlichen Chancengeber wird das Rechtskataster durch zielgerichtete Handlungsempfehlungen. Jede engagierte Maßnahme schafft erlebbare Rechtssicherheit zum Schutz von Mensch und Umwelt!

Karsten Aldenhövel, Dipl.-Ing., Geschäftsführer

Komplexe Sachverhalte möglichst einfach zu beschreiben und zu strukturieren, ist seine Leidenschaft – eine Leidenschaft, der er sowohl innerhalb seiner Aufbereitungen von Rechtsänderungen in den Bereichen Arbeits- und Anlagensicherheit als auch bei unseren Dienstleistungen zum Rechtskataster nachkommt.

Zu den Besonderheiten seines Werdegangs als Chemieingenieur zählen, dass er im Rahmen seines vorherigen Angestelltenverhältnisses als Sachverständiger gemäß § 29a BImSchG gearbeitet hat und im Bereich Chemikaliensicherheit als Konsortialführer (im Namen eines Kunden) für die REACH-Registrierung bestimmter Basischemikalien verantwortlich war.

Während seiner Mitarbeit bei einem standortübergreifenden Rechtsmonitoring lag einer seiner Schwerpunkte auf die Beobachtung und Analyse von Rechtsänderungen. Da Kunden seine Aufbereitungen sehr wertschätzten und er auf die Weise immer wieder mit „komplexem Stoff“ versorgt wurde, kam ihm die Idee zur Gründung von eco COMPLIANCE.

Martina Mühlschuster, M.-Eng., Geschäftsführerin

Nach Abschluss ihres Studiums „Ressourcen und Umweltmanagement“ an der Technischen Hochschule Deggendorf folgte im Februar 2015 der Eintritt bei eco COMPLIANCE als Ingenieurin. Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Leitung des „Tagesgeschäfts“ inkl. Bestandsaufnahmen und das Set-Up von eco COMPLIANCE Rechtskatastern durch unsere Consultants. Geerdet an die Praxis ist sie außerdem unsere leitende Redakteurin für die Beitragserstellung zu Rechtsänderungen.

Barbara Biermann, Dipl.-Ing., Projektleiterin

Nach langjähriger Praxiserfahrung mit fachlicher Leitung eines Konzern-EHS-Competence Centers wechselte Sie zu uns in die Beratertätigkeit. Sie ist anerkannte

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Gewässerschutzbeauftragte
  • Abfallbeauftragte und
  • Gefahrgutbeauftragte

und damit mehr als geeignet um bei eco COMPLIANCE als Consultantin unsere Kunden zu betreuen.

Jasmin Seidel, Juristin

Schon während ihres Studiums in der Universität Salzburg für Rechtswissenschaften bekam Jasmin Seidel als Werkstudentin Einblick in den Unternehmensalltag einer großen österreichischen Raffinerie.

Ihre Erfahrung und Qualifikation als Juristin bringt sie bei uns im Bereich Consulting schwerpunktmäßig für die Legal Compliance Rechtsgebiete ein.

Britta Zaremba, B.Sc. BWL, Costumer Success

Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen machte sie sich als virtuelle Assistentin selbstständig. Ihr Business war darauf spezialisiert, Unternehmen professionelles Outsourcing in fast allen Onlinetätigkeiten zu bieten.

Bei eco COMPLIANCE ist sie als Chefin des Support-Teams meist erste Anlaufstelle bei Fragestellungen unserer Kunden. In vielen Fällen kann hier schon direkt Abhilfe geleistet werden. Wenn nicht, stellt sie oder ihr Team den Kontakt zu unseren jeweiligen Experten her.

Britta Zaremba ist ebenso bei uns im Consulting tätig – und betreut damit unsere Kunden intensiv während der Setup-Projekte.

Amra Kukolj, Juristin

Nach ihrem Studium an der Juristischen Fakultät der Universität von Sarajewo (Bosnien und Herzegowina) bewies sie in der freien Wirtschaft ihr Können als Projektmanagerin.

Während des Bosnienkriegs hielt sie sich in Deutschland auf – die Basis für ihre heutigen exzellenten Deutschkenntnisse.

Bei eco COMPLIANCE ist sie vielseitig im Rahmen des Supports und des Consultings (Set-Ups, Online-Schulungen) in direktem Kontakt mit unseren Kunden.

Jorma Roose, Dipl.-Kfm., Sales & Marketing

In welchen Branchen und Geschäftsfeldern kommen die unterschiedlichen Stärken von eco COMPLIANCE zum Tragen und welche Vorteile bieten sie den dortigen Fach- und Führungskräften? Als Brückenbauer zwischen Kundenwünschen, Marktbedingungen und Produktnutzen entwickelt Jorma Roose von Erstkontakt bis hin zur nachhaltigen Betreuung passgenaue Angebote rund um HSE-Themen. Mit Beratererfahrung und einem Studienschwerpunkt Strategisches Management berücksichtigt er dabei umsichtig betriebliche Prozesse und Entscheidungswege. Seine Motivation: Mehrwerte sachgerecht für die Praxis aufzuzeigen und Problemlösungen leistungsgerecht sowie fair zu kalkulieren. So begleitet er serviceorientiert schlanke und komplexe Konzepte sicher in die Umsetzung. Für ein produktives Zusammenspiel sind seine Teamplayer-Fähigkeiten bei Kunden, Partnern und Mitarbeitenden gleichfalls gefragt.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war Jorma Roose im Profit- und NGO-Umfeld aktiv, u.a. im Fundraising, Software- und Consulting-Bereich. Seit 2017 bringt er mit Freude seine vertriebliche B2B- und B2C-Kompetenz bei der eco COMPLIANCE ein.

Backoffice und Transferteam

Monika Aldenhövel und Ilka Barth sorgen im „Backoffice“ zuverlässig dafür, dass „alles läuft“. In Angelegenheiten zur Buchhaltung ist Monika Aldenhövel erste Ansprechpartnerin. Im wahrsten Sinne „erste Ansprechpartnerin“ ist Ilka Barth im Sales & Marketing. Sie begleitet Interessenten auf ihren Weg eco COMPLIANCE Kunden zu werden.

Unser Transferteam sorgt pünktlich für die Aktualisierungen der individuellen Rechtskataster. Ausgehend von unserem Arbeitssystem transferieren sie die Änderungen in die Kundensysteme und berücksichtigen dabei die sehr individuellen „Melderegeln“ für relevante Änderungen seitens der Kunden – dies ist insofern besonders, da dies keine IT automatisiert übernehmen kann (die Melderegeln sind nicht systematisch überall gleich).

 

Juristisches Lektorat

Als Profis schätzen wir Profis und setzen zum Verbessern (Korrektur, Formulierung, Verständnis) unserer Texte auf ein erfahrenes juristisches Lektorat, welches derzeit extern beauftragt ist – vermutlich für unsere Dienstleistungen einzigartig.