Blog

Häufigen Missverständnissen mit Auditoren vorbeugen

Vom 20.03.2021

In Newslettern oder auch in Audits werden häufig Änderungsgesetze oder Änderungsverordnungen diskutiert und nur vereinzelt auf die Stammgesetze und/oder -verordnungen eingegangen. Stattdessen wird das Änderungsgesetz unzutreffend als Stammgesetz bezeichnet. Dies führt verständlicherweise oftmals zu Verwirrungen bei den Anwendern.


Compliance-Risiko Silodenken

Vom 13.03.2021

Vollständige Transparenz über die Risikolage des Unternehmens kann nur mit einer kollaborativen Unternehmenskultur hergestellt werden. In einer Kultur mit dominanten Abteilungsdenken und -handeln (Silodenken) ist die Gefahr groß, dass Risiken im Sinne eines Silos verzerrt werden. Gewinner ist dann nur der Wettbewerb.


Gefahrstoffkataster: Die 6 häufigsten Fehler bei der Erstellung und Pflege

Vom 25.02.2021

Als Dienstleister wurden uns schon so manche Gefahrstoffkataster zugesandt. Nur sehr wenige haben uns zu der Aussage gebracht „da gibt es nichts zu meckern“. Tatsächlich triff das Prädikat „mangelhaft“ auf die meisten Gefahrstoffkataster zu, die uns erreichten. Nachfolgend beschreiben wir die häufigsten Fehler.


Wir stellen ein: Ingenieure und Juristen (m/w/d) als Consultants

Vom 10.02.2021

Mehr bewegen und Vermittler des Rechts werden. Wir suchen Unterstützung! Bitte gerne weiter sagen/teilen.


Strengere Regeln zu Abstand und Maskenpflicht

Am Arbeitsplatz: Strengere Regeln zu Abstand und Masken

Vom 26.01.2021

Die neue Corona-ArbSchV legt strengere Regeln zu Mindestabständen und zur Maskenpflicht fest – zunächst bis zum 15. März 2021.