Blog

Gewinnen Sie an Rechtssicherheit durch Technische Regeln

Vom 10.07.2020

In Gesetzen und Verordnungen sind häufig nur übergeordnete Ziele, wie „Gesundheitsschutz“ genannt. Die Konkretisierung, also wie das Ziel erreicht werden kann, findet sich in den Technischen Regelwerken. Diese stellen den jeweiligen Stand der Technik dar. Wird dieser Stand eingehalten, gilt auch das Gesetz oder die Verordnung als eingehalten.


Nachhaltigkeit erwünscht: Mineralien ohne Konflikte

Vom 15.06.2020

Die Kommunikation innerhalb von Lieferketten wird durch gesetzliche Anforderungen zunehmend bürokratisch und kostenintensiv. Ziele sind die Sicherstellung der Einhaltung von Stoff-/Verwendungsverboten (REACH, RoHS, GADSL etc.) und die Erfüllung bzw. die Nachweisführung zur Einhaltung eines Mindeststandards an Nachhaltigkeit. Zu letzterem sollen die Verordnung (EU) 2017/821 und das neue Mineralische-Rohstoffe-Sorgfaltspflichten-Gesetz bezüglich sogenannter Konfliktmineralien beitragen. Konfliktmineralien In politisch […]


Im Homeoffice gelten gesetzliche Vorschriften

Keine Vorgaben für das Mobileoffice?

Vom 26.05.2020

Durch Corona wurde das Homeoffice plötzlich salonfähig. Was für viele Unternehmen zuvor (nahezu) undenkbar erschien, ist zu einer neuen Normalität geworden. Sind Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten automatisch im Homeoffice? Und was ist eigentlich Mobileoffice? Verschiedene Bezeichnungen und unterschiedliche Regelungen gilt es hier zu beachten. In diesem Zusammenhang hat uns die sinngemäße Aussage […]


Coronakrise: Nicht die (Ver-)Fassung verlieren

Vom 5.05.2020

Unsere Verfassung statuiert die Bundesrepublik Deutschland als föderalistischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Jede Vorschrift muss verfassungsgemäß sein. Jedes staatliche Handeln bedarf einer Ermächtigungsgrundlage, darf keinem Gesetz widersprechen und nicht willkürlich sein. Soweit die Theorie. Doch wie sieht es in der Praxis aus?


Gesundheit geht vor: Arbeitsschutzvorgaben zur Corona Bekämpfung

Vom 21.04.2020

Der bundesweit einheitliche Arbeitsschutzstandard macht für Unternehmen und Betriebe klare Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.