
Seit 2016 arbeiten wir mit Ninox. Wie kam es dazu? Wir wollten uns schlicht unabhängiger von Software-Anbietern machen und haben uns deshalb gezielt fernab von Standard-Software auf die Suche gemacht. Mit Ninox sind wir da fündig geworden, die klaren Vorteile hier sind nämlich die Flexibilität und die starke, begeisterte Community, in der man sich gegenseitig unterstützt (nehmen Sie dazu gerne mal an einem wöchentlich stattfindenden Webinar von Ninox teil).
Die Flexibilität der Software nutzten wir zunächst dafür, unser eigenes Arbeitssystem (das Mutter-Register) neu aufzubauen – und zwar maßgeschneidert auf unsere Prozesse.
Das Mutter-Register ermöglicht es uns nun – in kompletter Eigenregie – Kundensysteme individuell aufzubauen und effizient zu pflegen.
Besonderheiten: Wir und Sie haben die volle Datenkontrolle über ein transparentes und effizientes System. Keine Zusatz-Kosten für Provisionen, Daten-Handling, Anpassung der Software. Teil-automatisierte Abgleiche der Kunden-Kataster. Starke hilfsbereite Community mit wöchentlich stattfinden Webinaren für Einsteiger und Power-User gleichermaßen.
Empfohlen, wenn Ihnen eine flexible Software zu fairen Preisen wichtig ist.
Referenzen: Exide Technologies, Preh, SIG Combibloc
Seit 2018 arbeiten wir mit Secova zusammen. Das Unternehmen versteht sich – wie wir auch – als Familienunternehmen und wächst mit seiner beliebten Software sam kontinuierlich aus eigener Kraft. Die Software bietet neben dem Modul für Online-Unterweisungen viele weitere Module rund um EHS-Themen. Das Modul Compliancemanagement punktet mit der Möglichkeit der Massendatenänderung für einen bestimmten Bereich und seiner strikten Fokussierung auf die Maßnahmen – nur mit deren Umsetzung werden unsere Kunden letztlich rechtssicherer.
Die Schnittstelle zu unserem Arbeitssystem war schnell und unkompliziert aufgebaut. Hierüber erfolgt das Einspielen der individuellen Rechtskataster – einschließlich der Smart-Fit-Verknüpfungen und die automatisierten Abgleiche der Kundenregister.
Besonderheiten: Automatisierte Abgleiche, keine Kosten für Schnittstelle (Datenimporte/-exporte können vom Kunden auch eigenständig und vollständig über alle Datenfelder hinweg durchgeführt werden), transparenter Datenschutz für alle Usergruppen – auch für externe Dienstleister (insbesondere für uns interessant: unterschiedliche Dienstleister für das Rechtskataster – z. B. für unterschiedliche Länder – werden ohne Einschränkung der Usability – von Haus aus klar getrennt), effizientes Datenmodell (leichte Pflege der Daten auch bei vielen Useren), keine Kosten für Provisionen
Empfohlen, wenn Ihnen ein toller Support und inhaltlich top aufbereitete Unterweisungen wichtig sind.
Referenzen: 3M, Symrise/Tesium, Kleiberit
Bereits seit 2012 stehen wir in Partnerschaft mit Quentic – damals noch EcoWebDesk von der EcoIntense GmbH. Die Weiterentwicklung der Software ist im Wesentlichen angetrieben durch den Fokus auf das internationale Wachstum des Softwareunternehmens.
Für das einmalige Setup der individuellen Rechtskataster der Kunden pflegen wir von eco COMPLIANCE einen eigenen Quentic-Mandanten. Hieraus können wir bzw. die Quentic-IT Exporte fahren und individuelle Datenmigrationen in die Kunden-Systeme durchführen. Jede Datenmigration wird dabei von uns spezifisch aufbereitet, da wir bereits hierüber die Verknüpfungen zur Kundenorganisation (siehe Smart-Fit-Verknüpfung) herstellen. Die Pflege der Quentic-Kunden-Mandanten geschieht von unserem Backoffice-Team über einen händischen Abgleich mit unserem Mutter-Register.
Besonderheiten: Umfassendes Berechtigungs-/Sichtenkonzept
Empfohlen, wenn Sie ein Konzern sind und stets groß denken.
Referenzen: MAN Energy Solutions, Siemens
Der schnelle Weg für Ihr Anliegen, um das wir uns gerne direkt kümmern.
In einem mittelständigen HSE-Rechtskataster werden Kunden monatlich im Schnitt nur mit fünf konkreten Maßnahmen zur Rechtsbewertung im Monat aufgefordert. Dabei beantwortet der Beitrag im Rechts-Abo die vier wichtigsten Fragen einer relevanten Rechtsänderung.
Juristische Laien und Rechtskundige können mit dieser komprimierten Rechtsaufbereitung einfach und effektiv neue Rechtslagen bewerten. Und weil eco COMPLIANCE bereits in den Beiträgen mögliche Änderungen von rechtlichen Anforderungen berücksichtigt, ist die korrekte Maßnahmen-Umsetzung aus aktuellen Rechtsänderungen pflichtensicher.
eco COMPLIANCE Rechtspflichten dienen einer ganzheitlich systematischen Risikoanalyse für die Rechtssicherheit. Entlang einer eingängigen Ampel-Systematik können Verantwortliche ihre individuellen Pflichten auf Einhaltung bewerten. Dabei signalisiert die Zwischenstufe orange, dass das Pflichten-Paket isch noch im Bewertungsprozess befindet. Wird der Status aller Rechtspflichten der Organisation in den Blick genommen, vermittelt die farbliche Dominanz bereits ein Gefühl zur aktuellen Rechtsischerheit. Detailsichten auf Standort-, Organisations- oder – Stellenebene offenbaren die betrieblichen Schwachstellen durch die roten Markierungen. Pflichten mit den Status der Nichteinhaltung zeigen darüber hinaus auch potenzierte Gefahren auf, wenn diese unter ein von eco COMPLIANCE klassifiziertes hohes Risiko fallen.
Compliance-Management bedeutet Risiken erkennen und zu beseitigen. Wenn verantwortliche Stellen also feststellen, dass sie eine Pflicht nicht einhalten können, sollten sie einen Handlungsbedarf dazu formulieren. Sie müssen sogar einschätzen, ob sie überhauopt fähig sind, diese Pflicht zu bewerten oder andere Fachkräfte hinzugezogen werden sollten. Das Management dieses Aufgaben im Rahmen von Maßnahmen kann über eine geeignete Software geschehen. Denn ein Dokumentation zur Regekkonformität ist ein wichtiges Kriterium praxisorientierter Rechtskataster.
Wir bschäftigen uns mit Ihren Anforderungen sehr genau und bringen Ihnen unsere Arbeitsweise nahe. Auch wenn Sie zu Beginn Ihre betriebsspezifischen Vorschriften nicht alle kennen: Dank unserer Checkliste des Rechtskataster-Ermittlers und konkretem Vor-Ort-Termin kennen Sie nach kurzer Zeit sogar Ihre individuellen Rechtspflichten. Wir nehmen Ihren Bestand auf.
Könnten wir Ihnen Ihre Verntwortung abnehmen, würden wir Ihnen sogar unserer Handlungsempfehlungen vor Ort bewerten und umsetzen. Doch gesetzliche Anfoderungen lassen sich eben nicht derart einfach übertragen. Und Sie kennen Ihren Alltagsbetrieb besser. So informieren wir Sie zumindest über Ihre relevanten Rechtsänderungen, formulieren das To-Do verständlich und schenken Ihnen damit Zeit, für das Comliance-Management. Mit uns erkennen Sie Prioritäten.
Dafür fassen wir gesetzliche Anforderungen in praktische Arbeitspakete zusammen. Verantwortlichkeiten und Kompetenzen in Ihrem Betrieb treffen hier auf relevante Vorschriften und Pflichten. Und damit die anfänglich geschaffene Transparenz auch fortbesteht, finden wir regelmäßig die für Sie wichtigen Rechtsänderungen und auch die passenden Worte dazu. Wir bündeln für Ihre Arbeitspraxis.
Detailtext
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.