Der Begriff Pflichtenpaket beschreibt die Gesamtverantwortung einer ausgesuchten Rolle in der Organisation. Diese kann in der Führungskräfteebene zu finden sein, aber auch bei Betriebsbeauftragten und anderen verantwortlichen Stellen und Kümmerern. eco COMPLIANCE bietet im Rahmen des Smart-Fit-Termins die Möglichkeit, mit rolltentypischen Pflichtenpaketen eine passgenaue Zuweisung/Verknüpfung zu finden (im Sinne einer Pflichtendelegation). Dies auch unter Berücksichtigung von Anpassungen dieser Pakete an die individuelle Kompetenz des Stellenbesetzenden und/oder an Organisationsvorgaben.
Ein Pflichtenpaket setzt sich um Durchschnitt aus 30 Pflichtenpäckchen zusammen. Da diese wiederum aus Extrakten von Detailpflichten verschiedener Quellvorschriften gebündelt wurden, entsteht ein im Arbeitsalltag leistbarer Bewertungsaufwand. Denn der Pflichtenträger hat nur 30 Bewertungsprozesse auf Risiko durchzuführen, ohne dabei die dahinterliegenden Rechtsanforderungen zu vernachlässigen. Die Informationseinholung und Dokumentation ist demnach kaskadierend möglich (Pflichtenpaket -> Pflichtenpäckchen -> Detailpflichten an Quellvorschriften).
Pflichtenpakete zeigen durch die Zuweisung auf die Rolle der Stellenbesetzung transparent die individuelle Verantwortung auf. Die den Pflichtenpäcken vorangestellten Kategorien geben Orientierung in den thematischen Anforderungen.