Warum es wichtig ist, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden!

Als ich frisch nach dem Studium angefangen habe zu arbeiten, war eine der ersten Aussagen, die mir mitgegeben wurde:

Das Wichtigste, das Sie lernen müssen, ist, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden!

Zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich die Relevanz und die Wirkung dieser Aussage nicht erfasst. Doch im Laufe der Jahre und mit steigender Berufserfahrung wurde mir dies immer bewusster. (Astrid Dolezych - Teamleiterin Rechtsmonitoring)

Jeden Tag prasselt eine Fülle an neuen Informationen auf uns ein. Die Themen werden immer komplexer und Anforderungen steigen. Den Überblick und den Fokus zu halten, wird daher immer schwerer. Schnell verzettelt man sich, verliert sich in Details, den Blick für das große Ganze und den Sinn. Und manchmal wird man zum Feuerwehrmann und versucht nur noch das zu erledigen, was gerade brennt.

Den Blick auf das Wesentliche zu lenken, bringt Klarheit und Fokus!

Ist das Thema wirklich wichtig? Besteht ein Risiko und wenn ja, wie groß ist dieses? Gibt es einen Handlungsbedarf? Betrifft das Thema meinen Verantwortungsbereich? Liegt es in meinem Einflussbereich oder nur in meinem Interessensbereich?

Wenn dies klar ist, kann die Energie auf die wichtigen Themen gelenkt und Ergebnisse erzielt werden.

Und gleichzeitig ist es dabei wichtig, den Blick auf das große Ganze und das „Warum“ zu haben, um sich nicht in Details zu verlieren.

Was ist der Sinn? Warum ist es wichtig? Warum tue ich das? Was ist das gewünschte Ergebnis?

Klarheit bei diesen Themen führt zu Sinn- und Ergebnisorientierung!

Was bedeutet das für Compliance?

Dies lässt sich so auch auf den Compliance-Bereich übertragen. Die Fülle an neuen und geänderten Vorschriften und Pflichten auf EU-Ebene, beim Bund, den Ländern, der DGUV und weiteren nimmt stetig zu. Im Schnitt werden ca. 200 Rechtsänderungen pro Monat veröffentlicht. Dort den Überblick und den Fokus zu behalten, ist gerade im betrieblichen Alltag schwierig. Der Sinn und das gewünschte Ergebnis gehen bei der Abarbeitung der Aufgaben aus den rechtlichen Änderungen schnell verloren. Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen ein Bewusstsein für den Sinn des Compliance-Managements nicht vorhanden oder ausgeprägt ist.

eco COMPLIANCE unterstützt Sie dabei, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden! Durch die Einstufung unserer Beiträge zu Rechtsänderungen in die Kategorien „Änderung mit Handlungsbedarf“, „gut zu wissen“ und „nicht relevant“, können Sie Ihren Fokus auf die wesentlichen Themen lenken, behalten aber gleichzeitig den Überblick über alle rechtlichen Änderungen. Hierdurch wird die Sinnorientierung gefördert und Sie erreichen Ihr gewünschtes Ergebnis, die Einhaltung der relevanten Vorschriften zum Schutz von Mensch und Umwelt.

Hinweis: Bleiben Sie kostenfrei auf dem Laufenden und melden Sie sich unten für unseren Newsletter an!