Nach Prüfung des Sicherheitsdatenblattes war man davon ausgegangen, dass der als Prozessgas verwendete Fluorkohlenwasserstoff unbrennbar sei, da im Sicherheitsdatenblatt stand „Bildet unter Normalbedingungen keine zündfähigen Gemische“ …

Zur Vermeidung von Fluorkohlenwasserstoff-Emissionen wurde in einer Anlage zur Synthese eines fluorierten Kohlenwasserstoffes eine zusätzliche Rückspülleitung installiert, um Fremdgase, die bei der Aktivierung des eingesetzten Katalysators erforderlich waren, mit Prozessgas verdrängen zu können. Bei der Inbetriebnahme dieser Leitung kam es zu einer Explosion mit Totalverlust der Syntheseanlage.

Nach Prüfung des Sicherheitsdatenblattes war man davon ausgegangen, dass der als Prozessgas verwendete Fluorkohlenwasserstoff unbrennbar sei, da im Sicherheitsdatenblatt stand „Bildet unter Normalbedingungen keine zündfähigen Gemische“. Die „Normalbedingungen“, unter denen sicherheitstechnischen Kenngrößen in der Regel ermittelt werden, sind 1 barabs, 20 °C sowie Luft in der atmosphärischen Zusammensetzung. Allerdings wurde die Prozessanlage beim bestimmungsgemäßen Betrieb mit einem Überdruck von 7-8 bar und Temperaturen bis 400 °C betrieben.

Bei der Übertragung der sicherheitstechnischen Kenngrößen wurde nicht berücksichtigt, dass die Explosionsgrenzen sich bei Änderung der Randbedingungen – hier Druck und Temperatur – erheblich verschieben können. Gleiches gilt im Übrigen auch für einen erhöhten Sauerstoffanteil in der Atmosphäre. Bei der Verwendung sicherheitstechnischer Kenngrößen in einem Sicherheitskonzept muss darauf geachtet werden, ob die genutzten Daten unter Betriebsbedingungen noch aussagekräftig sind. [KAS-50]

Die neue technische Regel TRGS 723 „Gefährliche explosionsfähige Gemische – Vermeidung der Entzündung gefährlicher explosionsfähiger Gemische“ stellt die Berücksichtigung der möglichen Verschiebung von Explosionsgrenzen klar: Maßnahmen des Explosionsschutzes können auch bei nicht-atmosphärischen Bedingungen angewandt werden, wenn Kenntnisse der Wirksamkeit dieser Maßnahmen unter den entsprechenden Bedingungen, z. B. andere Sauerstoffgehalte, andere Oxidationsmittel, andere Drücke und Temperaturen, vorliegen.