Seit elf Jahren erstellen wir im Consulting praxisorientierte Rechtskataster, leiten Rechtspflichten ab und ordnen diese den verschiedenen Rollen in den Unternehmen zu. Wir arbeiten dabei systematisch mit Bündelungen von Pflichten und informieren – bereits vorgefiltert – über Handlungsbedarf aus relevanten Rechtsänderungen. Durch die Zusammenarbeit von Ingenieuren und Juristen gewährleisten wir eine korrekte und verständliche Aufbereitung für Führungskräfte und Beauftragte. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass sie Wesentliches im Blick haben und sich direkt auf die Umsetzung fokussieren können.

Unsere Prozesse haben wir kontinuierlich weiterentwickelt – dabei immer das Ziel vor Augen, die Materie für unsere Kunden transparent und Compliance im Betriebsalltag umsetzbar zu machen. Und doch verspürten wir den Drang, unsere Kunden noch weiter zu unterstützen und mehr als „nur“ ein reines Rechtskataster zu liefern – der Drang, mehr Wirksamkeit damit zu erreichen! In diese Weiterentwicklung haben wir über ein Jahr Zeit und Energie gesteckt.

Was dabei herausgekommen ist? Wir haben unseren gesamten Consultingprozess rund um das Setup eines eco COMPLIANCE Rechtskatasters überarbeitet und zahlreiche neue Schritte (Kick-Off Termine, CEO-Update Termin etc.) und Hilfestellungen eingeführt. Dabei haben wir uns stets an den zu erreichenden Ergebnissen orientiert. Dies war der Grundstein für den noch andauernden Wandel vom Consulting zum Compliance Coaching.

Warum Coach? Weil ein Coach die unterschiedlichsten Positionen innehaben kann – manchmal ist er Starthelfer, dann wieder Berater, oft ist er Trainer, stets ein guter Zuhörer und dabei immer ein Prozessbegleiter.

Unsere Compliance Coaches verstehen sich eher als Wegbegleiter zum gelebten Rechtskataster für mehr Sicherheit – weniger als reiner Erbringer von Leistungen. Wir können Starthelfer sein, beim Aufbau eines ersten Rechtskatasters; fungieren aber auch als Berater, wenn bereits erste Erfahrungen damit gesammelt wurden. Wir möchten unsere Kunden verstehen, indem wir aktiv zuhören und durch gezielte Fragen ermitteln, welche Bedürfnisse sie haben und wo es ggfs. noch „hakt“. Als Trainer und „Tippgeber“ möchten wir Impulse mitgeben und sprechen dabei auch erkannte Probleme offen und direkt an. Denn nur durch Analyse und klare Kommunikation lassen sich echte Verbesserungen erzielen. Gerne teilen wir unsere langjährige Erfahrung aus über 350 Projekten und geben Empfehlungen und Anregungen, „wie es die anderen machen“. Durch Anleitungen, FAQs und Videos geben wir „Hilfe zur Selbsthilfe“, damit jeder nach seinem eigenen Ermessen üben und wiederholen kann.

Damit die Motivation der einzubindenden Verantwortlichen nicht auf der Strecke bleibt, haben wir stets den übergeordneten Sinn und Ihre gewünschten Ergebnisse im Blick.
Nur, wenn Sie befähigt sind, eigenständig die Prozesse zu leben, sind wir am Ziel.

Hinweis: Bleiben Sie kostenfrei auf dem Laufenden und melden Sie sich unten für unseren Newsletter an!