EcoWebDesk®

Legal Compliance

Innerhalb des Moduls Legal Compliance der Software EcoWebDesk® unseres Partners EcoIntense GmbH bilden wir Ihr eco Compliance Register und das dazugehörige Monitoring ab. Die Software erlaubt es uns, Ihre relevanten Rechtspflichten ebenso wie Ihre Organisation und Delegationsstruktur übersichtlich darzustellen. Darüber hinaus bietet das etablierte System zum Management Technischer Prüfungen und zum Genehmigungsmanagement weitere Einsatzfelder, in denen eco Compliance ebenfalls unterstützen kann.

Rechtspflichten

Rechtspflichten bringen naturgemäß Komplexität in Ihr Rechtsregister. Wenn die Rechtspflichten aus den Rechtsvorschriften Ihres Rechtskatasters von uns hergeleitet werden sollen, nehmen wir diesen ihre Komplexität, indem

  • eine aus sich heraus verständliche Formulierung gewählt wird (weitestgehend ohne Querverweise),
  • die Rechtspflichten anhand von ca. 60 „vertrauten" Kategorien (z.B. Unterweisung, Mitteilungspflichten, Prüfpflicht) strukturiert und zusammengefasst (keine Endlosauflistung einzelner Paragrafen) werden und
  • nur die wirklich relevanten Rechtspflichten verknüpft werden.

Gerne beraten wir Sie bei der Bewertung der Einhaltung der Rechtspflichten in Form von Pflicht-Reviews. Lassen Sie uns dazu gemeinsam die für Sie praktikablen Prozesse (wann bzw. in welchem Rahmen führen welche Verantwortlichen Pflicht-Reviews durch) für Ihr Managementsystem skizzieren.

Als Ergebnis eines Pflicht-Reviews hinterlegen Sie in EcoWebDesk® eine Ampelfarbe. Grün heißt: Die entsprechende Pflicht ist eingehalten. Begründen Sie dies schlüssig im Feld „Bemerkung" für Außenstehende, und verknüpfen Sie ggf. direkt Nachweisdokumente. Rot bedeutet, dass Sie einen Handlungsbedarf erkannt haben. In diesem Fall sollten Sie direkt eine Maßnahme mit Verantwortlichen generieren und verknüpfen.

Zur Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Rechtspflichten stellen wir Ihnen im Rahmen eines separaten Bereichs Checklisten und Vorlagen zu Unterweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, Beauftragungen usw. zur Verfügung.

Standort- und Organisationseinheiten

Allein die Abbildung von verantwortlichen Stellen und der relevanten Standort- und Organisationseinheiten ist mit einem gewissen Aufwand – je nach Unternehmensgröße – verbunden. Diesen Aufwand nehmen wir Ihnen gerne ab. Als Ergebnis der Bestandsaufnahme(n) füllen wir Ihre Organisationsverwaltung in EcoWebDesk® und verknüpfen die Einheiten mit Rechtsnormen und ggf. Rechtspflichten.

Ihre Organisation befindet sich im stetigen Wandel? Kein Problem! Unser Partner, die EcoIntense GmbH, ist Ihnen bei der Einrichtung einer automatisierten Schnittstelle zu Ihrem Mitarbeiterstammdatensystem (z.B. SAP) behilflich. Alternativ pflegen wir gerne Ihre Änderungen ein und berücksichtigen in jedem Fall die Auswirkungen auf das Rechtsregister (Wegfall/Ergänzung von Rechtsvorschriften/-pflichten und/oder Verknüpfungen zur Organisation). Ihrerseits muss lediglich sichergestellt sein, dass uns Änderungen Ihrer Organisation mitgeteilt werden.

Technische Prüfungen

Sie wollen vorgeschriebene gesetzliche Prüfungen für Ihre Arbeitsmittel und Anlagen in EcoWebDesk® organisieren bzw. deren Einhaltung überwachen? Gerne! Wir ermitteln im Rahmen der Bestandsaufnahme(n) die relevanten Prüfpflichten und legen die Datensätze der Prüfungen und Prüfungsarten für die jeweiligen Arbeitsmittelgruppen mit vorgeschriebenen Prüfzyklen, Anforderungen an Prüfer und Verknüpfungen zum Rechtskataster an.

Genehmigungs- und Auflagenmanagement

Unter der Voraussetzung, dass uns Ihre Genehmigungen in elektronischer Form vorliegen, können wir Ihnen spezifisch Folgendes anbieten:

  • Abbildung der Genehmigungen in EcoWebDesk®
  • Verknüpfungen der Genehmigungen zu den Standorteinheiten
  • Abbildung der Genehmigungsauflagen
  • Hochladen der übermittelten Genehmigungen einschließlich Verknüpfung zum Legal Compliance Modul (Genehmigungen)

Kontakt

Hinterlassen Sie uns gerne Ihre Telefonnummer. Wir melden uns zeitnah, um Ihre Fragen zu beantworten. Alternativ können Sie auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen.